Informationen zum Honorar


Die angegebenen Preise sind derzeit umsatzsteuerbefreit nach §19 USTG (Kleinunternehmerregelung) und dementsprechend für Privatpersonen gültig. Das  Honorar ist als Selbstzahler zu entrichten Als Selbstzahler profitierst du von vielen Vorteilen. 
 

Was andere an Selbstzahlerangeboten s schätzen ...


In der Kürze: 

  • Klare Struktur und Transparenz von Anfang an
  • Offene, ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe
  • Individueller Fokus auf Themen, Ziele und Ressourcen
  • Zeitnahe Verfügbarkeit und kurze Wartezeiten

 

Die Vorteile im Detail …

  • Unabhängigkeit von Dritten: Als Selbstzahler bist du nicht an Vorgaben von Dritten gebunden, die Inhalt, Dauer bzw. Umfang und Preis definieren, wie etwa Versicherungen oder Instituten. Du kannst den Prozess des jeweiligen Angebots ganz individuell gestalten und Prioritäten setzen, die dir persönlich wichtig sind.
  • Transparente Preisgestaltung: Die Honorare sind klar kommuniziert und verlässlich. Es gibt keine versteckten Kosten oder Warten auf Erstattungen. Du behältst volle Kontrolle über dein Budget, denn du entscheidest, worin du dein Geld und wieviel du investierst.
  • Individualisierte, zielorientierte Arbeit: Ohne Vorgaben von externen Kostenträgern kann der Prozess des jeweiligen Angebots passgenau auf deine Ziele, dein Tempo und deine Entwicklungspräferenzen abgestimmt werden. Dazu gehört auch, dass du die Priorisierung deiner Anliegen/Themaen selbst festlegen kannst, anstatt vorgegebene Schwerpunktsetzungen oder Themenausschlüsse von Kostenträgern oder Organisationen beachten zu müssen.
  • Vertraulichkeit und Diskretion: Ein wichtiger Wert ist Vertraulichkeit und Datenschutz, der mir sehr wichtig ist. Inhalte und Ergebnisse bleiben in der Regel ausschließlich zwischen dir und mir. Vor allem auch, wweil keine Daten bzw. Informatonen an Dirtte wie Versicherungen/Kostenträger übermittelt werden müssen. .
  • Höhere Verfügbarkeit und Flexibilität: Als Selbstzahler profitierst du von flexibleren Terminvereinbarungen und die Möglichkeit, Sitzungen gezielt dort zu platzieren, wo es für dich sinnvoll ist.
  • Flexible Abrechnungsmodelle: Optionen wie Paketpreise, Pauschalangebote oder ggf. auch individuelles Coaching-Programm ermöglichen dir eine auf dich zugeschnittene Lösung.
  • Hohe Qualität durch Direktbezug: Der direkte Kontakt zu mir fördert Klarheit, Vertrauen und eine offene Zusammenarbeit. Feedback-Schleifen lassen sich unmittelbar integrieren.
  • Motivation durch Eigenverantwortung und Selbstbestimmung: Die Entscheidung, selbst zu zahlen, stärkt dein Commitment zum Prozess und fördert eine nachhaltige Umsetzung der Ergebnisse.
  • Nachhaltiger Wert: Die Investition in deine eigene Weiterentwicklung kann sich langfristig in Form von Klarheit, Entscheidungs- und Handlungssfähigkeit auszahlen – oft mit bleibendem Nutzen im persönlichen wie auch beruflichen Bereich.

 

  ⇐ Zurück zum Angebot

 

 

Mehr Infos zum Hoorar und den angegebenen Preisen ...


Das Honorar für mein Angebot entspricht nicht einem Leistungshonorar, sondern einem Wirkungshonorar, d. h. es bezieht sich auf die potenzielle Wirkung, die sich aus den Sitzungen des jeweiligen Angebots ergibt. 

Die Preise für mein Angebot sind transparent und nach tatsächlichem Aufwand, Umfang und inhaltliche Relevanz für das jeweilige Angebot berechnet. Das Honorar entspricht einem hybriden Preismodell. Die Preise setzen sich aus einer Kostenbasis für die die jeweilige Dauer einer Sitzung sowie ergänzende angebotsbezogene Bausteine in Form von Pauschalen zusammen. Die Pauschalen für die ergänzenden Bausteine gelten pro Sitzung und werden zur Kostenbasis hinzugerechnet. 

Die Basiskosten für die Dauer einer Sitzung orientiert sich am Stundensatzmodell (Basis 70 €/Std.) und decken grundlegende gewerbliche Kosten und Zeitaufwand sowie gewerbliche Rücklagen, Inflation und Gewinn ab. Die Pauschalen für ergänzende, angebotsbezogene Bausteine sind nach Aufwand, Umfang und der inhaltlichen Relevanz für das jeweilige Angebot berechnet und decken damit verbundenen Kosten ab. Die verwendeten Bausteine werden in der Rechnung zum geboten Angebot entsprechend angeführt., können aber auch der nachfolgenden Preisliste mit Erläuterung entnommen werden.  

Soweit nicht anders angegeben bzw. im jeweiligen Vertrag vereinbart, sind die ergänzenden Bausteine auch bei den Paketangeboten zur entsprechenden angebotenen Diensten enthalten oder ggf. separat aufgeführt. 

 

Geschäfts- und Vertragsbedingungen in der Kürze ...

 
Die wichtigsen Vertrags- und Geschäftsbedingungen kurzgefasst. Die ausführlichere Information findest du hier.

 Nach deiner Auswahl für eine Sitzung bzw. Paket aus meinem Angebot kommt mit der Buchungsbestätigung ein Vertrag zustande. Es gelten dann die allgemeinen Geschäfts- sowie Vertragsbedingungen des jeweiligen Angebots. Diese regeln unsere gemeinsame Arbeit. 

1. Generelle Vertragsvoraussetzung:

  • Du erklärst dich mit Vertragsabschluss, dass du die Fähigkeit und die Bereitschaft hast, die Verantwortung für dich und deine Handlungen zu übernehmen.
  • In der Zusammenarbeit bist du als Klientin/Klient für Inhalt und Ergebnis des gebuchten Angebots (z. B. Impulsgespräch, einem der Coaching-Prozesse) selbst verantwortlich. Als Coach bin ich für die Gestaltung und Begleitung des jeweiligen Prozesses verantwortlich. 

 

 2. Datenschutz und Schweigepflicht

  •  Es gelten die Einhaltung einer Schweigepflicht sowie vertrauliche Behandlung der Daten und Informationen, die von dir an mich übermittelt wurden. Ich gabe keine Daten an Dritte weiter.
  • Du hast das Recht, Einsicht in die personenbezogenen Daten zu nehmen.

3. Buchung & Zahlung

  • Erstgespräch vorab erforderlich. Rechnung nach Bestätigung.
  • Zahlung per Überweisung (Kontoinfos sind in der ausgestellten Rechnung zu finden), bei Präsenzterminen Barzahlung vor Ort möglich.
  • 30% Anzahlung innerhalb von 7 Tagen. Restzahlung Einzelbuchung 1 Tag vor dem Sitzungstermin, bei Paketbuchung 2 Tage vor dem ersten Sitzungstermin. 
  • Mahngebühr bei Zahlungsverzug.


4. Stornierung & Termine

  • Kostenfrei Stornierung bis 2 Werktage vor dem Sitzungstermin möglich.
  • Danach 50% Ausfallgebühr auf Sitzungspreis, außer Nachweis eines wichtigen, unumgänlichen Grundes (z. B. längere Erkrankung), Rückerstattung abzlg. der Ausfallsgebühr, ggf. kann ein Ersatztermine mit Gutschrift angeboten werden
  • Wenn der Coach Termine storniert,, erfolgt kostenfrei eine Verlegung oder Rückerstattung/Gutschrift, bei Paketen ggf. Laufzeitverlängerung.


5. Terminbindung und Folgen bei Ausfällen

  • Vereinbarte und bestätigte Termine sind verbindlich! .
  • durch dich versäumte Termine zählen als in Anspruch genommen und werden voll berechnet, es sei denn, eine rechtzeitige Absage (mind. 2 Werktage vorher) ist erfolgt (s. auch Storno)
  • Verspätest du dich, kann wird dies nicht berücksichtigt (also kein Anspruch auf Verlängerung.)
  • Verspätung meinerseits (z. B. wg. unerwartetem Technikproblem) wird die Zeit gutgeschrieben oder bei Möglichkeit an die Sitzung angehängt. 


6. Kündigung/Beendigung

  • Vertrag mit mehreren Sitzungen kann schriftlich von beiden Seiten beendet werden, es ist immer eine Abschlusssitzung erforderlich.
  • bei Kündigung durch dich wird eine Gebühr von 50% des Sitzungspreises (Ausfallsvertügung) erhoben. 
  • Bereits gezahlte Sitzungen bleiben in Rechnung gestellt, nicht in Anspruch genommene Sitzungen ggf. erstattet, sofern nichts anderes vereinbart (z. B. Gutschrift für Vertrag in der Zukunft) .

 

7. Haftungsausschluss

  • Coaching dient der persönlichen Entwicklung und Orientierung. Da ich als Coach zwar für die Gestaltung und Begleitung des Prozesses, aber nicht für Inhalt und Ergebnis verantwortlich bin, werden konkrete Ergebnisse nicht garantiert. 
  • Im Coaching-Prozess bist du verantwortlich für Inhalt und Ergebnisse und trägst für alle Entscheidungen und deren Umsetzung selbst die Verantwortung. Bei gesundheitlichen, rechtlichen oder sicherheitsrelevanten Fragen hol dir ggf. fachlichen Rat ein.
  • Eine Haftung meinerseits besteht nur et nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung ist begrenzt auf den entsprechenden Honorarsatz pro Sitzung.


8. Salvatorische Klausel


Sollte eine Bestimmung unwirksam sein, bleibt der Rest gültig. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine rechtlich geeignete Regelung ersetzt, die dem Zweck am nächsten kommt. Gleiches gilt für etwaige Rechtslücken; wir finden gemeinsam eine passende Lösung.